Close

#8 Wie meldet man sich am Telefon?

Jahrelang war es ein Problem für mich, die richtige Art zu finden, wie man seinen Namen am Telefon sagt, wenn man selbst irgendwo anruft. Ob man sagt „Guten Tag, hier ist“. Oder besser „Hallo, xyz mein Name“. Oder das „hallo“ bei „xyz mein Name“ gegen „Guten Tag“ austauscht oder andersrum und ob es dann immer noch gut so ist, wenn es nun am Morgen ist. Oder vielleicht auch am Abend. Oder ob „xyz mein Name“ nicht total bescheuert klingt und man heutzutage lieber „mein Name ist xzy“ sagt. Vielleicht ist das aber auch alles nicht gut und die meisten Leute sagen „Hallo, xyz hier“.

Heute, nach so gut wie fünf Jahren Arbeit und einigen Jahren mit Kundenkontakt, weiß ich, es ist tatsächlich scheißegal, wie man sich am Telefon meldet. Scheißegal.

2 thoughts on “#8 Wie meldet man sich am Telefon?

  1. Nun ja, wie man sich meldet hängt auch davon ab, mit wem man spricht, wobei selbst hier die Konventionen stark nachgelassen haben, aber Hauptsache Du sagst das was Du willst, egal zu wem…

  2. Hab ich nie wirklich drüber nachgedacht.
    Es klingelt bei mir: „Name, Guten Tag!“
    Ich rufe an: „Guten Tag, mein Name ist…“
    Und auf privater Glocke: sehe ich ja, wer es ist (ich habe gar kein Festnetz mehr) und bei unbekannter Nummer „Ja bitte?“
    Viele Grüße Miki

Leave a Reply

Your email address will not be published.