Close

Blog & Kontakt

Dies ist ein Blog über Mutismus aus m e i n e r Sicht. Also aus der Sicht einer Betroffenen. Mir geht es hier darum, meine Geschichte und meine Gedanken zu erzählen. Mit der damaligen Diagnose „selektiver Mutismus“. Mehr nicht. Mir hilft das Schreiben und vielleicht hilft das Lesen dem ein oder anderen auch, weil er sich weniger einsam fühlt oder sein Kind besser verstehen kann.

Ich beschäftige mich nicht beruflich mit dem Thema Mutismus. Mein Beruf ist ein völlig anderer. Und ich interessiere mich noch nicht mal sonderlich für die Hintergründe oder andere psychische Erkrankungen. Es ist mir sogar fast egal, wie das alles heißt und woher das kommt. Und wenn jeder wüsste, was selektiver Mutismus ist, müsste es die Seite mit der Definition hier auch nicht geben. Ich möchte über mich sprechen. Ich sehe meine Aufgabe also nicht darin, der Menschheit korrekt und bis ins kleinste Detail zu erzählen, was Mutismus ist. Hier schreibe ich nur über mein Leben mit dieser Diagnose. Über meine Geschichte.

Du möchtest mit mir als Betroffene in Kontakt treten?

Dann kannst du mir gern eine E-Mail schreiben:

mutismusblog[at]googlemail.com

Bitte bedenke aber, dass ich den Blog in meiner Freizeit betreibe und es, je nach Aufkommen, mal dauern kann, bis du eine Antwort erhältst. Zudem kann ich – wie bereits geschrieben – lediglich von mir, meinen Gedanken und Erfahrungen berichten. Ich bin nicht therapeutisch ausgebildet und berate auch nicht zum Thema Mutismus.