Close

Mit Mutismus studieren

Mein Studium war großartig. Denn ich habe schnell gemerkt, dass es richtig für mich war. Ich habe gemerkt, dass das Thema mein Ding ist und dass der Mutismus hier nicht immer so im Vordergrund stehen muss wie in der Schule. Ich konnte ihn also wirklich ab und an ablegen und das war wichtig für mein Vorankommen.

Natürlich gab es viele Hindernisse in meinem Studium mit Mutismus. Aber das Überwinden davon schien mir nicht so unmöglich und am Ende auch nicht so sinnlos. Denn was brachte einmal Melden in der Schule? Nichts. Es wäre ein riesen Akt gewesen und am Ende blieb die Note im Zeugnis dennoch schlecht, weil es auf das große Ganze ankam und nicht auf die einzelne Leistung. Es gab in der Schule einfach kein System dahinter.

Im Studium brachte ein einzelnes Referat aber sehr wohl etwas. Es war direkt für irgendwas gut. Entweder war es Voraussetzung für die Teilnahme an einer Prüfung oder es wurde benotet und die Note spielte am Ende eine Rolle. Es gab einen Bezug. Oder eine Belohnung für mich und mein Zeugnis. Mein Studium erfolgte nach klaren Regeln und Strukturen. Es war nicht die Großbaustelle Schule, die ich irgendwie bewerkstelligen musste. Es ließ sich zerlegen und Schritt für Schritt abarbeiten.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.