Close

Elf Jahre mutismusblog.de

Den Blog gibt es seit knapp elf Jahren, auch wenn es hier nicht so aussieht, als stimmt das. Die ersten sechs Jahre sind archiviert. Zweiundfünzig Seiten mutismusblog. Oder dreihundertvierundsechzig Texte. Sie sind nur noch für mich zum Nachlesen da, wenn ich etwas lesen will. Und wenn nicht, dann warten sie auf irgendwas. Den ein oder anderen Text habe ich schon übernommen, weil er mir auch heute noch ganz brauchbar schien. Wahrscheinlich brauche ich die meisten Texte aber nicht mehr. Weil es sich nicht gut anfühlen würde, sie wieder zu veröffentlichen. Die Schreiberei war damals eine andere, die ich heute nicht mehr im Internet stehen haben möchte. Aber das ist nicht schlimm. Sie hatten ihren Sinn.

Blogpause

Die anderen fünf Jahre betitel ich als Blogpause. Auch wenn das nun wirklich so nicht ganz stimmt. Denn ab und an war mir doch nach schreiben und dann gab es einen neuen Text. Inzwischen ist aber auch das archiviert.

Es tat gut, in den letzten Jahren nicht immer über mich, den selektiven Mutismus und die Angst nachdenken zu müssen. Für neue Texte. Manchmal wird es erst lauter und schlimmer, wenn man überlegt, wie es auf den Bildschirm kommt. Deshalb hatte ich in den letzten Jahren fast einen normalen Alltag und habe mich sehr darüber gefreut. Nicht, dass mir der Blog nichts bedeutet und ich nicht gerne hier bin. Aber es hatte sich ein wenig ausgeschrieben. Und es war schön, fünf Jahre lang so wenig wie möglich mit dem Thema Mutismus zu tun zu haben.

Da es aber doch insgesamt gut war und ich mir einbilde, etwas zu erzählen zu haben, bin ich hier. Noch und wieder.

2 thoughts on “Elf Jahre mutismusblog.de

Leave a Reply

Your email address will not be published.